Das „Ensemble VOCABILE Kraiburg“ ist eine Gruppe von derzeit 17 Sängerinnen und Sängern aus dem Raum Kraiburg am Inn in Oberbayern, die sich dem breiten Spektrum der Vokalmusik annimmt. Es werden sowohl anspruchsvolle geistliche Werke aller Epochen einstudiert und zur Aufführung gebracht, wie auch weltliche A-Cappella-Chormusik von der Renaissance bis in die Romantik und Arrangements populärer Welthits.
Seit einigen Jahren ist das „Ensemble VOCABILE Kraiburg“ immer wieder bei eigenen Konzerten oder als Gast bei anderen Veranstaltern zu hören und gestaltet auf Anfrage auch Hochzeiten musikalisch aus.
Unser erstes eigenes Konzert nach der schwierigen Corona-Zeit im Januar 2023 in Kraiburgs Marktkirche bestärkte uns, die Vielfalt der Chormusik möglichst vielen Zuhörern nahe zu bringen.
So können wir für das Jahr 2023 auf eine ganze Reihe gelungener Auftritte zurückblicken. Neben zwei weiteren geistlichen Konzerten in Heiligenstatt bei Tüssling und in der evangelischen Erlöserkirche in Mühldorf zusammen mit dem Harfenduo Kapsegger/Langwieder hatten wir auch einen Auftritt im Museum "Sammlung Peter Schmidt" in Waldkraiburg mit weltlichen und geistlichen Liedern unterschiedlicher Epochen. Ab November 23 bis Januar 24 waren wir Teil der Aufführung der Theatergruppe Kraiburg bei dem Stück "Scrooge oder Weihnachten vergisst man nicht" nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Das Ensemble bereicherte die viel beachtete Produktion mit vornehmlich englischen Weihnachtsliedern aus dem 19. Jahrhundert.
In 2024 konnten wir Ende Juni ein weltliches Konzert mit dem Titel "Lieder an einem Sommerabend" in der Realschule Waldkraiburg geben. Es erklangen Chorstücke der Renaissance, der Romantik und populäre Arrangements. Mit dabei war ein Streicherensemble "Musici di Strada" unter Leitung von Max Fandrei.
Im Juli gestalteten wir den ökumenischen Gottesdienst des Volksfestes in Waldkraiburg im Festzelt mit Gospeln.
Im Oktober gab es ein Konzert mit Werken von Gabriel Fauré und Anton Bruckner, beides Komponisten, die in 2024 ein Gedenkjahr haben. Im Zentrum stand das Requiem von Fauré. Als weitere Werke erklangen sein "Cantique de Jean Racine" und a-cappella-Werke von Bruckner, wie die Kronstorfer Messe und die Motetten "Locus iste" und "Os justi".
Die nächsten Termine:
* Sonntag, 16. März 2025
Benefizkonzert "Frauen helfen Frauen"- VOCABILE und PentaSax
mit weltlichen und geistlichen Werken
Ahnensaal, Kloster Zangberg